Infizierte Datei neminstrpa .exe

Allplan: Das Antivirus-Programm hat einen Virus bzw. Trojaner in der Datei „neminstrpa.exe“ gefunden. Ist Allplan bzw. diese Datei infiziert?WeinendFrage:
Das Antivirus-Programm hat einen Virus bzw. Trojaner in der Datei „neminstrpa.exe“ gefunden. Die Datei liegt im PRG Ordner von Allplan. Verwendet wird z.B. Avira Antivir, gemeldet wird der Trojaner „TR/Dropper.Gen“. Ist Allplan bzw. diese Datei infiziert?
 
LächelndAntwort:
Alle unsere CDs werden vor der Freigabe gründlich auf Viren u.ä. Schadprogramme getestet. So können wir zumindest für den Zeitpunkt der Veröffentlichung eine Infektion von Allplan -Dateien ausschließen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Antivirus-Programme zu Unrecht Dateien verdächtigen, wenn ein dir bekanntes Muster in der Datei vorkommt. Wenn von deinem Virenscanner nach einem vollständigen Scan des Rechners nur die oben genannte Datei als infiziert angezeigt wird, dann kann eine Infektion sehr sicher ausgeschlossen werden.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann überprüfen Sie die Datei mit einem anderen Antivirus-Programm oder über den Internet-Dienst http://www.virustotal.com/. Um ein versehentliches Starten zu verhindern, solltest du die verdächtige Datei unbedingt vorher umbenennen, z.B. von „.exe“ in „.ex_“.
 

ZwinkerndHinweis:
In der Version 2006.2_3 hat die Datei neminstrpa.exe eine Größe von 176128 Bytes und als Änderungdsdatum den 26. Mai 2007, 01:40:08 Uhr. Sie gehört in Allplan zum Raumprogrammassistenten, der – sollte die Datei fehlen – nicht mehr benutzt werden kann.