AX3000 VR One Klick für Allplan

Preisinformation AX3000 VR One Klick (inkl. Updates und Upgrades)

  • AX3000 Virtual Reality OneClick (Allplan direkt) zu EUR 349,- / Jahr

Konditionen: 1 Jahr Mindestlaufzeit, Zahlungsweise: im Voraus 10 Tage
netto Kassa, Kündigung 3 Monate vor Ablauf sonst automatische Verlängerung)
Abonnement 1 Jahr Mindestlaufzeit

(Die aktuellen AX3000 VR Versionen tragen die Versionsbezeichnung AllplanVR_2021
und wurden im 1. Halbjahr 2021 erstellt. AX3000 Virtual Reality OneClick steht für
Allplan 2019, 2020 & 2021 zur Verfügung)

https://vr.ax3000-group.de/VR/Download


Aufgrund eines noch ausstehenden Allplan Updates wird die AX3000 Virtual Reality One Click Variante vorraussichtlich erst ab Ende Februar 2019 verfügbar sein. Wir werden Sie in jedem Fall benachrichtigen sobald diese zum Download zur Verfügung steht. Anbei übersenden wir Ihnen den Direktdownloadlink zu AX3000 Virtual Reality auf Basis eines Musterprojektes:

Sie können es selber testen mit Allplan Viewer:

  1. Download Plugin : https://vr.ax3000-group.de/VR/Download
  2. Installation Plugin für Version 2019 oder 2020 oder 2021
  3. Allmenü: Hacken raus bei Lizenzauswahl
  4. Starten als Viewer
  5. Projekt öffnen
  6. Unter Plugins AX3000 VR starten
  7. Fenster AX3000 VR geht auf nach Ladezeit der Daten in Cache je nach Grösse 5-10min!
  8. Wenn Sie eine 3D Brille Oculus angeschlossen haben können Sie diese VR testen.

Falls Sie bereits über eine unterstützte VR-Brille verfügen (Oculus Rift, HTC Vive), steht
Ihnen diese ebenfalls zur Verfügung.

Beschreibung

Mit AX3000 VR ist es mit der ONE-KLICK Methode einfach möglich, sich ohne Aufwand aus einem 3D Gebäudeentwurf,in die Realität zu beamen. Ein interaktives 3D Modell, durch das Sie sich immer wieder beliebig frei bewegen können. Teure Renderings sind in Zukunft nicht mehr notwendig. Die Präsentation Ihres Architekturmodells gestaltet sich so zu einem Erlebnis für den Betrachter, da ein direktes Raumgefühl vermittelt wird. Mit Funktionen ist es möglich, Zustände wie Sonnen- bzw. Schattenwirkungen zu simulieren sowie Veränderungen von Materialien durchzuführen, um diese direkt realistisch darzustellen. Ein ultimatives Erlebnis dazu, bietet die VR-Brille. Ein wesentlicher Vorteil ist die direkte Integration in den eingesetzten Grafikkern. Dadurch können Architektur- und CAD Daten per „Knopfdruck“, ohne weitere Aufbereitung, augenblicklich verwendet werden.

Nach dem Generieren des VR-Modells kann dieses ohne Aufbereiten der Daten sofort begangen werden. Das Gebäude kann in verschiedene Umgebungsszenarien visualisiert werden. Eine Simulation des Sonnenverlaufes ist ebenso möglich wie eine Anpassung der Texturen.

Die Bewegung im Modell kann entweder über die Tastatur oder über ein optionales Gamepad
erfolgen. Dies gilt auch für alle weiteren Funktionen.

Mit einer VR-Brille stehen Sie auf Knopfdruck in ihrem Modell. OCULUS Rift® (empfohlen) HTC VIVE® (optional) Die Bedienbarkeit der Funktionen ist auch in diesem Modus sichergestellt.

Technische Mindestanforderungen

Die Systemvoraussetzungen richten sich nach den Vorraussetzungen der VR Brillenhersteller
und sind eigentlich noch zutreffend (http://vr.ax3000-group.de/VR/Requirements).

Empfehlung: System mit Quad-Core CPU, 16GB RAM und einer Nvidia GTX 16xx
bzw. eine gleichwertige AMD GPU empfehlen, wenn es mehr kosten darf eine Nvidia RTX.

VR-Brillen folgende kompatiblen Modelle :
(Oculus Rift, Oculus Rift S), HTC Vive / Vive Pro, HTC Cosmos Elite.
Näheres entnehmen Sie bitte der OCULUS Rift® oder HTC VIVE® Webseite.

Hinweis zu Datenschutzprobleme der Oculus Rift : Ab Oktober sollen sich daher neue Nutzer nur noch mit einem Facebook-Konto auf ihrer Oculus-Brille anmelden können. Bisherige Nutzer können ihre Brillen auch ohne ein solches Konto noch bis Ende 2022 verwenden. Dann müssen auch sie ihr Facebook-Konto dort anmelden. Mit dem Verkaufsstopp liefert Facebook keine VR-Brillen mehr an den Handel in Deutschland.

Die Empfehlung VR lautet : HTC Vive Modelle  – HTC Vive Pro  (oder Cosmos Elite)
HTC Vive Pro Headset Spezifikationen

Bildschirme: Dual AMOLED 3.5“ diagonal
Auflösung: 1440 x 1600 Pixel pro Auge (2880 x 1600 Pixel zusammen)
Refreshrate: 90 Hz

K

 

AX3000 Virtual Reality kann mit den VR Brillen der Hersteller Oculus und HTC genutzt werden. Um die Brillen nutzen zu können ist die folgende Hardware Voraussetzung( Stand 2019):

(OCULUS RIFT) HTC VIVE
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970
AMD Radeon R9 290
NVIDIA GeForce GTX 970
AMD Radeon R9 290
CPU Intel Core i5-4590 Intel Core i5-4590/AMD FX 8350
Speicher 8GB+ RAM 4GB+ RAM
Videoausgabe HDMI 1.3 kompatibel oder neuer HDMI 1.4 oder Displayport 1.2 oder neuer
USB Anschlüsse 3x USB 3.0 ports, 1x USB 2.0 port 1x USB 2.0 oder besser
Betriebsystem Windows 7 SP1 64bit oder neuer Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10 oder neuer