Windows 10 Support Ende 2025: Was ist zu tun ?

+++WICHTIG+++

Nach 14. Oktober 2025 werden keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt, was Risiken für Nutzer- sprich Sie als Planer mit ALLPLAN unter Windows – mit sich bringt.

Die Version 22H2 ist der Wendepunkt der Windows 10 Betriebssystemsupdates. Bis zum Supportende stellt Microsoft regelmäßige Sicherheitsupdates bereit. Microsoft warnt vor möglichen Leistungs- und Zuverlässigkeitsproblemen im Laufe der Zeit der weiterverwendung von windows 10 und empfiehlt Upgrade auf Windows 11 dringend.

Nach dem Support-Ende von Windows 10 entstehen erhebliche Sicherheitsrisiken auch für Cyberangriffe, die zu erheblichen finanziellen Verlusten führen können. Alternative: Microsoft bietet durch das Extended Security Updates (ESU) Programm eine kostenpflichtige Verlängerung der Sicherheitsupdates an. Für Privatanwender kostet diese Option 28,63 EUR für ein zusätzliches Jahr. Für den Firmenbereich gibt es aktuell keine Aussagen.

Für einen guten Übergang von Windows 10 auf 11 müssen Nutzer zunächst die Kompatibilität ihrer Hardware überprüfen. Dabei hilft die PC-Integritätsprüfung von Microsoft : Siehe unter Windows 11 Systemvoraussetzungen. Auffallend ist, dass der Download und die Installation von Windows 11 deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als bisher.

FAZIT: Besonders wichtig erscheint also eine frühzeitige Vorbereitung auf die Umstellung. Sie sollten deshalb zeitnah ihre Systeme überprüfen. Die Hardware-Kompatibilitätsprüfung bilden dabei grundlegende Schritte. Sollten sie ältere ALLPLAN Versionen im Einsatz haben, die nicht Windows 11 fähig sind, bitten wir Sie das vorher zu recherchieren und zu prüfen.

Wir stehen Ihnen für alle Fragen rund um Allplan sehr gerne zur Verfügung. Wir übernehmen keine Haftung bzw. Gewährleistung für die obige Aussagen und hoffen mit diesen Informationen konnten wir weiterhelfen, für weitere Fragen oder auch Bestellungen könnt Ihr Euch selbstverständlich gerne wieder an uns wenden. Viel Spass mit Allplan wünscht Euch

Dipl.-Ing. (FH) Frank Will