Erstellung von Wänden in einem Dachgeschoss über 2 Geschosse

Wie erstellt man Wände in einem Dachgeschoss über zwei Geschosse? (Allplan Version 2004)WeinendFrage: Wie erstellt man die Wände in einem Dachgeschoss über zwei Geschosse?
 
LächelndAntwort:
Hierfür wird das Dachgeschoss auf zwei Teilbilder aufgeteilt. Auf einem Teilbild werden die Wände für das DG 1 und auf dem weiteren Teilbild die Wände für das DG 2 erstellt.
 
1. Erstellen der Dachebene:
Auf Teilbild 1 wird die gewünschte Dachebene für das Dachgeschoss erstellt und auf Teilbild 2
kopiert, so dass die Dachebene auf beiden Teilbildern vorhanden ist


2. Erstellen einer Wand für Ebene DG 1 im Teilbild 1:
Aktiviert wird das Teilbild 1, auf dem sich bereits die Dachebene aus 1) befindet. Um eine Außenwand für die Ebene DG 1 zu erstellen, wird die Wand mit folgender Höhendefinition erstellt:
Die Oberkante bindet sich an die obere Ebene (diese entspricht der oberen schrägen Dachebene). Über die Schaltfläche „Maximale Bauteilhöhe ab BT-Unterkante“ wird die Wandhöhe auf 2,50m begrenzt. Das bedeutet, dass die Wand horizontal endet, sobald das Bauteil die Höhe von 2,50m erreicht. Die Unterkante bindet sich an die untere Ebene (diese entspricht der unteren waagrechten Dachebene).
 
3. Ermitteln der Breite der Wand im DG 2:
Bleib im Teilbild 1 und wechsel in die Isometrie. Wähle Extras -> Messen und klicke die Oberkante der bereits erzeugten Wand an. Der ausgelesene z-Wert ist 7,5m. Wechseln nun in das Teilbild 2, auf dem sich die Kopie der Dachebene befindet. Klicke diese mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü Eigenschaften. Gib im Feld Höhenlinie den Wert 7,5 ein und klicke auf Schließen. In Hilfskonstruktion wird nun die Höhenlinie im Grundriss und den Projektionen in der Höhe angezeigt, in der die Wand aus dem DG 1 endet.


4. Erstellen einer Wand für Ebene DG 2 im Teilbild 2:
Bleib im Teilbild 2, auf dem sich bereits die Dachebene mit der Höhenlinie befindet. Gib die Außenwand für das DG 2 am Besten im Grundriss ein und zwar nur in dem Bereich, in dem die Höhenlinie angezeigt wird. Um eine Außenwand für die Ebene DG 2 zu erstellen, wird die Wand mit folgender Höhendefinition erstellt:
Die Oberkante bindet sich an die obere Ebene (diese entspricht der oberen schrägen Dachebene).
Die Unterkante bindet sich an die untere Ebene (diese entspricht der unteren waagrechten Dachebene) mit einem Abstand von 2,5m (dies entspricht der Wandhöhe aus DG 1).