Renderengine aus Cinema 4D

Profitieren Sie jetzt von den Stärken der Unternehmensgruppe Nemetschek und erhalten Sie das aus der leistungsstarken und preisgekrönten Software 3D Visualisierungstool Cinerenderer (Renderengine aus Cinema 4D) einen reibungslosen und schnellen Workflow innerhalb von ALLPLAN:


Bei CineRender, der Renderengine von CINEMA 4D, liegt der Fokus nicht auf höchster Geschwindigkeit, sondern auf hoher Qualität beim Renderergebnis. Qualitativ hochwertige Bilder können durchaus über Nacht gerechnet werden … Probe-Renderings dienen dazu, die richtige Mischung aus Geschwindigkeit und Qualität zu finden.

So lassen Sie ein Bild innerhalb von ALLPLAN rendern:

    • Actionbar: Rolle Konstruktion Aufgabe Visualisieren Aufgabenbereich Oberflächen, Licht
    • Menüleiste: Erzeugen Visualisierung Animation
    • Tastatur: F2
    • Palette: Funktionen Bereich Erzeugen im Modul:
    • Klicken Sie auf Einzelbild rendern (Aufruf). Rufen Sie Einzelbild rendern auf eine der folgenden Arten auf:Animation
    • Kontextmenü: Bewegungsmodus aktiv Rechte Maustaste

    Die Palette Rendern wird eingeblendet.

  1. Stellen Sie die Bildauflösung, den Rendermodus sowie alle übrigen Parameter ein.

  2. Klicken Sie auf Rendern.
  3. Bei Bedarf können Sie nach Abschluss des Renderings noch Änderungen einstellen.
  4. Möchten Sie das Ergebnis speichern, klicken Sie neben Speichern auf als Pixelbild.
  5. Um die Funktion zu beenden, klicken Sie im Fensterrahmen des Fensters Cinerender auf Schließen oder drücken ESC.

Abhängig von der Größe des Bildes und den Ansprüchen an die Qualität der Oberflächen in Vordergrund und Hintergrund können Sie durch sinnvolle Einstellungen Zeit sparen.

Insbesondere bei Szenen mit sehr vielen Materialien sollten die Einstellungen erst zurückgesetzt werden. Beginnen Sie mit niedrigen Einstellwerten und erhöhen Sie diese nach und nach, bis die gewünschte Qualität erreicht ist. Erhöhen Sie nur die Einstellungen, die für die jeweilige Szene benötigt und sinnvoll sind. Überhöhte Einstellungen bringen nicht immer die bessere Qualität.

Ist eine Textur irgendwo im Hintergrund enthalten, dann wird sie berechnet und benötigt die entsprechende Zeit. Wenn beispielsweise ein rechenintensives fleckig-unebenes Material nur an einer kleinen Stelle im Hintergrund vorkommt, können Sie auf die die Berechnung solcher Einstellungen verzichten.

CineRender, Render-Engine und Teile der Anwenderdokumentation Copyright 2014 MAXON Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Architektur-Visualisierung und Wettbewerbs-Darstellung, Allplan  und Cinema 4D im Workflow, (Referent: Frank Will)

Die Architekturvisualisierung ist die internationale Sprache der Gebäudedarstellung. Sie leistet weit mehr als nur schöne Bilder: Die 3D Visualisierung ist „Verständnis-Baustein“ zwischen den Planungspartnern während der Planung und ein wichtiges Instrument bei der Abstimmung des Entwurfs mit dem Bauherren. Als wirksames und überzeugendes Präsentationsmittel des Planers bietet die 3D Visualisierung den entscheidenden „emotionalen“ Vorteil bei der Vermittlung von geplanten Bauvorhaben. Dabei ist die Bildstimmung mit den emotionalen Elementen zielgerichtet im Vorfeld herauszuarbeiten. Besonders betrachten wir beim Webinar die Wettbewerbs-Darstellung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inhalte der Online Präsentationen (aufgezeichnet)

  • Erzeugen des 3D Modells mit der BIM-basierten Arbeitsweise in Allplan
  • Erstellen der Fassade, Perspektiven
  • Kameraeinstellungen analog Cinema 4D
  • Übergabe des Allplan Modells an Cinema 4D mit dem Update Plug-in für Teilbildstruktur
  • Weiterbearbeitung in Cinema 4D mit Physical Sky Einstellungen
  • Materialien und Texturen zuweisen, verschiedene Texturen wie Putz 1 und Putz 2 vergleichen, etc.
  • Typische Elemente wie Menschen in weiß und reale Menschen hinzuladen, um die Szene zu beleben und dem Entwurf einen plastischen Eindruck zu geben.
  • Finales Rendering

Profitieren Sie vom nahtlosen Zusammenspiel zwischen Allplan und Cinema 4D. Mit Allplan 2013 generieren Sie ein vollständiges BIM-Gebäudemodell, das auch als Basis für Kostenschätzung, Statik und energetische Berechnungen dient. Auch vielfältige Licht- und Schatten-Effekte für eine plastische und realitätsnahe Visualisierung sind mit den neuen Werkzeugen in Allplan 2013, wie Global Illumination und Verdeckt-Berechnung mit Schatten, in überzeugender Qualität möglich.

Möchten Sie Ihrem Entwurf darüber hinaus fotorealistische Umgebungen, Bewegung oder Sonnenstudien hinzufügen oder es für eine Wettbewerbspräsentation schnell visuell aufwerten, dann bieten Ihnen die Werkzeuge in Cinema 4D, dem Visualisierungstool von Maxon, einem Unternehmen der Nemetschek Gruppe, weitreichende Möglichkeiten.

Allplan ist unter den 3D-Konstruktionsprogrammen ein Klassiker, der mit jeder neuen Version beweist, dass Leistungsstärke und Benutzerfreundlichkeit sich nicht ausschließen.

Die Vorteile und Arbeitserleichterungen für die tägliche Arbeit müssen einem Allplan Anwender nicht erst vorgeführt werden: Er weiß, was er durch den Einsatz dieses Programmes gewinnt! Aber es ist tatsächlich möglich, auch ein Kraftpaket wie Allplan mit all seinen Features noch sinnvoll zu erweitern. CINEMA 4D enthält ein vielfältiges Sortiment an Funktionalitäten, die Allplan nicht nur sehr gut ergänzen, sondern sich auch homogen in den Arbeitsfluss integrieren lassen.

Eine ideale Partnerschaft

Rendering, Materialgestaltung, Szenenaufbau, Camera Matching und Modelling sind in Kürze die wesentlichen Funktionen, die CINEMA 4D für den Allplan-User so interessant machen. Aber besonders beim Rendering und der Materialgestaltung wird klar, wie mächtig CINEMA 4D ist und wie gut es Allplan ergänzt.

Materialien und Ebenen

Da Allplan direkt im CINEMA 4D-Format exportieren kann, ist es kein Problem einzelne Objekte und sogar ganze Projekte nach CINEMA 4D zu exportieren und dort zu rendern. Um den Objekten den realistischen Anstrich zu geben, den man für gute Renderings benötigt, können Sie sich in CINEMA 4D vielfältiger Möglichkeiten zur Material- bzw. Oberflächengestaltung bedienen. Ein ausgeklügeltes und einfach anwendbares Materialsystem ermöglicht z. B. das Erzeugen von Mauer- und Holzstrukturen, die im späteren Rendering an Realismus kaum zu überbieten sind. Der ebenfalls zum Materialsystem gehörende Layer-Shader schließlich, ermöglicht Materialien im Stile von Photoshop in Ebenen übereinander zu lagern und so auf viele verschiedene Arten miteinander zu mischen.
Darüber hinaus können in CINEMA 4D auch Normal- und Displacement-Shader verwendet werden. Während Normal-Shader in Verbindung mit Bitmaps oder Prozedural-Shader für das Simulieren von Unebenheiten hervorragend geeignet sind, werden Oberflächen bei der Verwendung des Displacement-Shader tatsächlich mit Erhebungen und Vertiefungen versehen wenn sie gerendert werden, wodurch Details im höchsten Maß erzeugt werden können!

Rendern – schnell, realistisch, mit realem Umfeld

CINEMA 4D verfügt über einen exzellenten physikalischen Renderer. Dieser bildet die optischen Eigenschaften von Licht sehr authentisch ab, erzeugt zusammen mit der hoch entwickelten Globalen Illumination fotorealistische Standbilder und produziert klare, flackerfreie Animationen. Das Erstellen solcher Szenen wird zu einem Kinderspiel, und das bei kurzen Renderzeiten. Dazu können in CINEMA 4D IES-Lichtquellen verwendet werden, was Realismus und Authentizität noch weiter steigert.

Weiterhin verfügt CINEMA 4D über ein Camera Matching System, mit dem Perspektiven und Blickwinkel von bestehendem Bildmaterial, wie z. B. Fotos, in die Szenen übernommen werden können. Es kann also schon in der Planungsphase Bildmaterial eines realen Projektes im fertigen Umfeld gestaltet werden.
Die CINEMA 4D-Funktion „Physikalischer Himmel“ erzeugt eine authentische HDRI-Umgebungsbeleuchtung. So wird aus Fotohintergründen und eingebetteter, nach CINEMA 4D exportierter und texturierter Geometrie ein homogenes Ganzes. Virtuelle Bestandteile heben sich kaum noch von den echten Bereichen ab und lassen sich fast nicht mehr voneinander unterscheiden.
Aber auch Innenraumdarstellungen, die mit CINEMA 4D gerendert werden, erreichen ein unerhörtes Maß an Realismus, wozu auch die schon erwähnten Lichtquellen mit IES beitragen, die zusammen mit der Globalen Illumination (GI) für schnelle und hyperrealistische Renderings sorgen.

Szenengestaltung

Ob Allplan-Projekte aus der Außenbereichsplanung in CINEMA 4D gerendert werden sollen oder Innenräume – es stellt sich immer wieder die Frage: Wie bevölkert man eine Szene, wie erfüllt man ein Projekt für das Rendern mit Leben?
Auch hier hilft CINEMA 4D! Die Versionen Visualize und Studio enthalten komplexe Bibliotheken, in denen man Objekte aus allen denkbaren Bereichen findet: Pflanzen, Gebäude, Mobiliar, Alltagsgegenstände, Personen und vieles andere mehr. Es stehen sogar Bibliotheken mit Materialien zur Verfügung, die für eine schnelle Ausgestaltung der in CINEMA 4D importierten Allplan-Objekte sorgt.
Dank der guten Integration funktioniert das Zusammenspiel von Allplan und CINEMA 4D ausgezeichnet und der Funktionsumfang von CINEMA 4D ergänzt Allplan genau an den richtigen Stellen.

High End Modelling

Zu den herausragenden Eigenschaften, mit denen CINEMA 4D Allplan ergänzt, gehören natürlich auch die erweiterten Modellierungswerkzeuge. Sie machen die Gestaltung organischer Formen deutlich einfacher.
Zwar gibt es in Allplan auch Modelling-Werkzeuge, aber wer die Funktionen mit dem Leistungsumfang in CINEMA 4D vergleicht, erlebt eine neue Dimension der Möglichkeiten! Mit HyperNURBS, Verformungskäfigen und einer Vielzahl weiterer Werkzeuge ist es schnell und präzise möglich, komplexe Körper und fließende Formen zu erstellen. Die so geschaffenen Objekte können ohne Umschweife importiert werden, da Allplan von Haus aus CINEMA 4D-Dateien importieren kann!
Über den regulären Import hinaus verfügt Allplan über einen speziellen Befehl, mit dem man CINEMA 4D Modelle in Allplan dazu verwenden kann, Ebenenobjekte an die neuen Formen anzupassen. So kann man z.B. in Allplan ein Dach konstruieren und dieses mit einem in CINEMA 4D entworfenen Freiformobjekt so verformen, dass die Allplan-Konstruktion der Freiform entspricht.

TIP: Benötigen Sie weitere Informationen oder sind Sie an einem persönlichen Gespräch interessiert? Dann rufen Sie uns an unter (0711) 90099-0. Aktuelle Termine zu unseren Veranstaltungen erhalten Sie im Internet unter www.frankwill.com